top of page

99 Dinge für echte Kerle

  • Autorenbild: Jana
    Jana
  • 14. Okt. 2025
  • 2 Min. Lesezeit


Ja ja, Gleichberechtigung. Emanzipation. Alles schön und toll und heutzutage ein wichtiges Thema, vor allem dann, wenn es um Rechte und den Beruf geht. Aber mal ehrlich: In manchen Dingen unterscheiden sich Männer und Frauen doch ungemein und manche Themen können der Damenwelt nichtmal ein müdes Lächeln abgewinnen, während die Herren der Schöpfung aufgeregt wie kleine Kinder im Zimmer umher springen. Für solche Männer, die laute Motoren, scharfe Messer und echtes Outdoor-Feeling faszinierend finden, ist das Buch „99 neue Dinge für echte Kerle“ eine kleine Goldgrube auf Papier.


Will ich haben!


Gut, dem Untertitel „Der ultimative Must-Have-Guide“ passt nicht ganz, ein Must-See hätte gereicht, denn so manch eines der Stücke kann man sich weder leisten noch unterbringen oder gar benutzen. Was aber eben nicht heißt, dass der Anblick allein nicht schon das Männerherz schneller schlagen lässt.


Das Buch von Rolf Deilbach ist in zehn Kapitel unterteilt, die nach Interessenbereich sortiert sind. Gestartet wird mit Klassikern wie Gold, Doc Martens und dem guten alten Weber Kugelgrill. Weiter geht es dann mit Messern, Äxten, Pistolen und Co. Im dritten Kapitel machen wir einen Abstecher in den gut sortierten Werkzeugkeller: Flex, Druckreiniger usw. In den folgenden Kapiteln geht es dann sozusagen an den Überlebenskampf mit wichtigen Ausrüstungsstücken und Orientierungsmöglichkeiten für das Survivalabenteuer.


Aber kann ich mir nicht leisten...


In einem Buch wie diesem dürfen aber fahrbaren Untersätze selbstverständlich nicht fehlen – vom geländetauglichen Fahrrad bis zum Ultraleichtflugzeug. Männer, die gerne mal ein richtig gutes, saftiges Steak verzehren, brauchen dafür die richtigen Utensilien, die ebenfalls in diesem Buch vorgestellt werden. Zurück in die Jugend – denn in jedem Mann steckt doch immer noch ein Kind – geht es im neunten Kapitel mit dem Flipperautomaten, dem Billiardtisch und dem Dartboard. Zu guter Letzt erfahren wir von Lizenzen, die die Männerwelt halt so braucht (oder haben will): Jagdschein, Motorsport-Lizenz und für die Feuerwerkfans die Hobbypyrotechniker-Lizenz.


Uhr merkt schon, in diesem Buch wird so einiges vorgestellt, von nützlich bis unerschwinglich. Die Hauptsache ist aber, dass Männer hier voll auf ihre Kosten kommen und staunen, was es nicht alles gibt und was sie nicht alles gerne mal austesten würden. Aussagekräftige Bilder gibt es obendrein und der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Wenngleich es sich manchmal doch ein bisschen sehr nach Werbung anhört, aber da drücken wir mal ein Auge zu!



Eine gelungene Anregung für den Wunschzettel zu Weihnachten


Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page